Warning: Parameter 2 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /homepages/8/d490017590/htdocs/clickandbuilds/Joomla/reiki_fengshui-world/templates/bauer_end/html/modules.php on line 39

Warning: Parameter 3 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /homepages/8/d490017590/htdocs/clickandbuilds/Joomla/reiki_fengshui-world/templates/bauer_end/html/modules.php on line 39

Was ist NLP?

1975 erforschten Richard Bandler und John Grinder die erfolgreichsten Therapeuten ihrer Zeit: Fritz Perls (Gestalttherapie), Virginia Satir (Familientherapie) und Milton Erickson (Klinische Hypnose). Ausgangspunkt ihrer Forschung waren folgende Fragen:

 

1. Wie genau erzielen die Experten bei ihren Klienten positive Veränderungen?

2. Wie können diese Ergebnisse auch von anderen Menschen erreicht werden?

 

Die Antworten finden wir in dem Modell "NLP", das effektive Wege der Kommunikation beschreibt. Bandler und Grinder schufen eine Methode, die in einfachen Schrittfolgen von jedem angewandt werden kann.

 

NEURO: Unser Verhalten wird durch unser Gehirn und Nervensystem gesteuert. NLP liefert uns die Gebrauchsanweisung, wie wir unser Gehirn effektiv nutzen können.

LINGUISTISCH: Wir drücken uns durch Sprache und Körpersprache aus. An unseren Sprachmustern können wir erkennen, wie wir denken.

PROGRAMMIEREN: Wir lernen durch Feedback, erfolgreich zu handeln. Die NLP-Techniken sind wie kleine Computerprogramme strukturiert und geben uns einfache Anweisungen, um unsere Ziele optimal zu erreichen.

 

Drei Schwerpunkte im NLP

1. Zielorientierung: "Wo will ich hin?"                                                                

(statt Problemorientierung: "Ich weiss nicht, was tun".

2. Flexibilität: In jeder Situation gibt es mindestens drei Möglichkeiten, sich zu verhalten. Wir haben die Wahl, die passende Verhaltensalternative auszusuchen.

3. Sensorische Genauigkeit: Bei jeder NLP-Intervention liefern die fünf Sinne die Rohdaten, die die Veränderung möglich machen.

 

Mit NLP können wir lernen.....

unser Gehirn gemäß seiner Konstruktion zu benutzen

eine positive mentale Einstellung zu entwickeln

unsere Motivation zu entwickeln und zu steigern

eine interessante Zukunftsperspektive zu entwickeln und unseren persönlichen Weg dahin zu finden

unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern

unsere Gedanken, Handlungen und Gefühle zu verändern, wann immer und wie immer wir es wollen

unsere Gewohnheiten zu verändern

Abstand von negativen Erfahrungen der Vergangenheit zu bekommen, die uns bisher behindert haben

so zu sein, wie wir es schon immer sein wollten!

 

NLP-Basis-Seminar

NLP vermittelt uns ein vertieftes Verständnis von uns selbst und anderen Menschen. Als "Neurolinguistisches Programmieren" verbindet es Körper, Sprache und Denken miteinander. Die "Sprache des Gehirns" aus inneren Bildern, inneren Dialogen und Körpergefühlen spiegelt sich in Wortwahl, Augenbewegungen und Körperhaltungen wider.

In diesem Seminar begeben wir uns auf eine Reise zu unseren inneren Kraftquellen, um unsere Fähigkeiten, Talente und schöpferischen Potentiale zu erschließen.

Mit NLP lernen wir, genau zu beobachten, bewußt mit allen Sinnen wahrzunehmen, einen "guten Draht" zu unseren Gesprächspartnern zu entwickeln, die persönlichen Fähigkeiten zu fördern und zu entfalten, von der Problem- zur Zielorientierung zu gelangen.

Die Methoden des NLP kombinieren wir mit Entspannungsübungen, Phantasiereisen und Bewegung.

 

Buch-Tipp:

 Das Powerprinzip. Grenzenlose Energie

Praxiskurs NLP: Mit 21-Tage Trainingsprogramm